24. März 2013

NACHTRAG FOLLOWING GARDENS

STERNE#2


Es war ein netter Abend. Vielen Dank dem Kreuzberg Pavillon und Wolle :O)


STERNE#2, 2013 Sabrina Schieke, Sandra Schieke
Foto: © Sandra Schieke

18. März 2013

FOLLOWING GARDENS

STERNE#2


Gruppenausstellung: Astrid Nippoldt, Sabrina und Sandra Schieke, Anja Kasten



STERNE#2 Foto: © Sabrina Schieke


"Sabrina und Sandra Schiekes Arbeiten treten als überraschende Interventionen an Orten in Erscheinung, an denen sich bestimmte menschliche Gewohnheiten, bei der Durchquerung und Wahrnehmung von Räumen verfestigt haben."

Die Grundfrage ist für uns: Wie schafft man es eine zeitlich und örtlich begrenzte Arbeit wie STERNE#1, im Nachhinein erlebbar zu machen und nicht nur über eine Dokumentation nachzudenken? Interessant ist es nicht nur mit der Arbeit umzugehen, sondern auch die verschiedenen Überlegungen zur Arbeit mit einfließen zu lassen, um so ein Arbeiten an der Arbeit zu formulieren. 


Opening:

Sa. 23. March/März 2013 / 20-24h , 8-12 pm

11. März 2013

AUFEINANDERFOLGENDE RÄUME


Eine Wohnung lässt sich durch eine begrenzte und aufeinanderfolgende Anzahl von Zimmern beschreiben. Jedes dieser Zimmer ist je nach seiner Funktion eingerichtet und innerhalb der Wohnung angeordnet. So steht man im Flur, wenn man die Tür hinter sich schließt. Diese Anordnung kann geringfügig variieren, bleibt im Grunde aber immer die gleiche. Ich kenne wenige, die in ihrer Küche ein Bett zu stehen haben. Duschen ja aber Schlafmöbel eben nicht.

Komisch ist das schon das sich diese Gewohnheiten nicht ändern. Dass das Wohnen eine so altmodische und starre Angelegenheit zu sein scheint.
"Ein Schlafzimmer ist ein Raum, in dem ein Bett steht; [...] eine Küche ist ein Raum, in dem es einen Herd und einen Wasseranschluss gib [...]."