24. November 2012

VON ZUHAUSE AUS


Eine Gruppenausstellung mit: Bernhard Ilzer, Katharina Kamph, Kveta Kazmukova, Judith Mohnfeld, Sabrina Schieke


am 6.12.2011
um 19:00 Uhr

SKALITZER 140
Pflügerstr. 70, 12047 Berlin
sk140info@yahoo.it


Foto: © Sandra Schieke

"Ich habe mehrmals versucht, an eine Wohnung zu denken, in der es ein überflüssiges Zimmer gäbe, ein ganz und gar und absichtlich überflüssiges Zimmer. Es wäre keine Abstellkammer gewesen, es wäre kein zusätzlicher Raum gewesen, weder Flur noch ein Kabuff noch ein Schlupfwinkel. Es wäre ein funktionsloser Raum gewesen. Er hätte zu nichts genützt, er hätte auf nichts verwiesen....
Ein Raum ohne Funktion. Nicht etwa ohne genaue Funktion, sondern genau ohne Funktion; nicht plurifunktional (das kann jeder), sondern afunktional.

Selbstverständlich wäre das kein Raum gewesen, dessen einzige Aufgabe darin bestanden hätte, die anderen Räume zu entlasten (Rumpelkammer, Wandschrank, Kleiderablage, Stellraum usw.) sondern ein Raum, ich wiederhole es, der zu nichts genützt hätte.
Manchmal gelingt es mir, an nichts zu denken,... ."
Peorges Perec: Das Leben Gebrauchsanweisung. 1978



Zeichnung: Bernhard Ilzer 2012, Foto: © Sandra Schieke







































Zeichnung:Bernhard Ilzer 2012, Foto: © Sandra Schieke

Keine Kommentare: